Brandschutzerziehung unserer 4. Klassen

Am Donnerstag den 19.01.2023 war es wieder soweit. Die vierten Klassen der Grundschule Riede besuchten die Freiwillige Feuerwehr. Dort vertieften sie ihr bereits in den Vorwochen in der Schule erlerntes Wissen über Berufe und im speziellen der Feuerwehr und Brandschutz.

Es trafen die etwa 40 Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b frohgelaunt morgens nacheinander ein und freuten sich auf ein spaßiges Finale der schulischen Berufereihe im Sachkundeunterricht. Mit viel Interesse wurden die Theorie- und Praxisthemen aufgesogen, so dass die Zeit wie im Flug verging. In der Theorie vermittelten der Brandschutzerzieher Bernd Kamp, sowie der Ortsbrandmeister Bernd Jerke nicht nur das richtige Verhalten im Brandfall, sondern erklärten noch die ein oder anderen Brandschutz Piktogramme und stellten sich den zahlreichen Fragen der Kinder.

In der Praxis erzählte Dieter Schröder am neuen Rieder Feuerwehrauto des Typs LF10, was auf so einem Einsatzfahrzeug alles an Gerät verlastet ist. Dies konnte direkt begriffen werden, im wahrsten Sinne des Wortes. Weiterhin mussten verschiedene Uniformen aus unterschiedlichen Dekaden zugeordnet werden und im verdunkelten Umkleideraum konnte bei simulierter Dunkelheit mit eigenen Augen das starke Reflektieren der Einsatzkleidung und -Helme bestaunt werden.

Alle Kinder waren sehr begeistert und sichtlich enttäuscht als es hieß: „Die Zeit ist um, es geht zurück zur Schule“.

Das Schöne ist, dass alle Mädchen und Jungen bereits ab 10 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten können.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und darauf, einige Kinder wiedersehen zu können.