Am Samstag, den 28.01.2023 fand im Hause der Freiwilligen Feuerwehr Riede nach 2 coronafreien Jahren wieder ein „Erste Hilfe Kurs“ statt. Dieser wurde erneut, wie in den vergangenen Jahren wieder erfolgreich umgesetzt, in enger Zusammenarbeit mit dem MTV Riede, dort dem stellv. Vorsitzenden Ralf Böse organisiert.
Die in einem solchen Kurs erworbenen Kenntnisse sind relevante Grundkenntnisse und können in allen Bereichen etwa dem Erwerb von Trainerlizenzen, Übungsleiteranforderungen, Führerscheine oder für Feuerwehrlehrgänge eingesetzt werden. Gleichzeitig sollen aber auch etwa verloren gegangene Kenntnisse wieder aufgefrischt und Hemmnisse bei der Leistung von Erster-Hilfe abgebaut werden.
Am Seminartag selbst, der wieder von der Familie Bender „help2do“ durchgeführt wurde, konnten wir den MTV Riede, den Schützenverein Felde, die Feuerwehr Riede und Bürger aus dem Ort begrüßen. Viele Themen wie Sofortmaßnahmen an der Unfallstelle, stabile Seitenlage und Verbandstechniken warfen bei allen Anwesenden Fragen auf, welche dann in der Theorie besprochen und in der Praxis angewendet und geübt wurden.
Zugleich wurden von den Teilnehmern mitgebrachte Fragen und Fallkonstellationen diskutiert und Lösungsansätze besprochen. Die dabei gewonnene Erkenntnis war: „Nur derjenige, der nichts unternimmt, verhält sich falsch!“
Unterstützt wurde das ganze vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Riede. Dieses erfolgte durch Übernahme eines Teils der Gebühr für Mitglieder, sowie der Getränkeversorgung (warm/kalt) aller Teilnehmer. Am Ende des Tages waren alle der gleichen Meinung. Erste Hilfe zu leisten kann Dich zu jeder Zeit an jedem Ort treffen. Darum sollte man auf diese Situationen gut vorbereitet sein. Schließlich kann man auch selber genau diese Hilfe mal von anderen Menschen benötigen. Mit diesem tollen und sicheren Gefühl konnten alle ins Wochenende gehen.
Möchtest du die Feuerwehr unterstützen? Die Beitrittsformulare unseres Fördervereins findest du auf unserer Homepage www.feuerwehr-riede.de