Dieses Jahr konnte die Jahreshauptversammlung (JHV) – endlich wieder – im normalen Turnus und an der gewohnten Stelle, in der Schützenhalle in Riede, stattfinden. Begrüßen konnten wir zahlreiche aktive, Senioren und Gäste. Die Bewirtung fand wieder mit der Unterstützung des Schützenvereins statt.
Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, haben wir den verstorbenen Kameraden gedacht. Sodann wurde vom Ortsbrandmeister Bernd „Hugo“ Jerke der Jahresbericht 2022 als Rückblick über die Ereignisse dargestellt und zusammengefasst. Es gab 15 Einsätze im Jahr 2022. Zudem wurden auch Objektbesichtigungen abgehalten, um im Notfall gut orientiert zu sein. Der Übungsdienst in 2022 war noch zu 2/3 des Jahres durch Coronamaßnahmen geprägt, daher wurde dieser weiterhin in Kleinstgruppen abgehalten, um mögliche Ansteckungen nicht auf die komplette Wehr zu übertragen. Dies erfolgte, um die Einsatzfähigkeit der Wehr nicht zu gefährden. Mit dem Rückgang der Cornonamaßnahmen wurden auch viele ausgefallene Ausbildungen nachgeholt, sodass wir in 2022 wieder mächtig zulegen konnten.
Hier in Riede haben 31 Kameraden/innen, an 39 Fort- und Weiterbildungen teilgenommen, so das am Ende des Jahres, die stolze Summe von 3694 ! Dienststunden zu Buche stand. Auch die Berichte der Funktionsträger waren wieder sehr umfangreich und toll vorgetragen. Der Atemschutzgerätewart berichtete von einer Übung in der neuen Senioren-Residenz und vom Gerätewart, von Übungen an der Weser. Besonderes Highlight in 2022 war aber die offizielle Fahrzeugübergabe im September, die gebührend mit vielen Gästen aus Politik, Verwaltung und Feuerwehren der Samtgemeinde gefeiert wurde. Höhepunkt jeder JHV war wie immer der Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Beförderungen“. Die Ernennung zum Feuerwehrmann erhielten, Malte Tronnier, Hanjo Irps, Mika Purnahgen, Bastian Rippe, Christian Dichter, Marek Möckel, Emil Klebe und Jonas Rippe. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielten, Kevin Hustedt und Linus Klebe. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Tobias Frickmann befördert. Unter dem Punkt Ehrungen wurden dann für 40 Jahre Holger Siemer, in Abwesenheit ausgezeichnet und sogar für 50 Jahre der Kamerad aus der Seniorenabteilung Siegried Hoffmann. Aktuell gehören der Seniorenabteilung 19 Kameradinnen und Kameraden an. Der Jugendfeuerwehr, die wir in Kooperation mit der Ortsfeuerwehr Felde gemeinsam organisieren, gehören 28 Kinder an. Unter den Aktiven zählen wir derzeit 3 Frauen und 61 Männer.
Wer Lust und Zeit hat sich am aktiven Feuerwehrleben zu beteiligen, ist jederzeit willkommen. Man findet uns jeden 1 & 3 Montag im Monat im Gerätehaus. Online über die Homepage „Feuerwehr Riede“ oder unter Facebook erreicht ihr uns jederzeit.