AGT-Tag 2024

Atemschutzgeräteträger (AGT) setzen sich im Einsatzfall besonderen Gefahren aus. Ausgerüstet mit Atemmaske, Schutzkleidung und Druckluftflasche sind AGT dazu ausgebildet Menschen aus besonders lebensfeindlichen Umgebungen zu retten. Da AGT hierbei auch ihr eigenes Leben in Gefahr bringen, ist eine ständige Aus- und Fortbildung unerlässlich. Aus diesem Grund fand der diesjährige AGT-Tag in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Emtinghausen-Bahlum und Felde statt. Neben einer theoretischen Einheit stand vor allem die praktische Ausbildung im Vordergrund.

Bei den Übungen stand insbesondere das sichere Vorgehen im Innenangriff in Fokus. Hierzu gehört der sichere Umgang mit dem Rauchschutzvorhang sowie das Schlauchmanagement.

Da es im Ernstfall jederzeit dazu kommen kann, dass auch Feuerwehrleute in Not geraten, wurde im Rahmen der Übung eine sogenannte „Mayday“-Meldung simuliert. Unsere Feuerwehrleute mussten in diesem Fall einen verunglückten AGT bei Nullsicht (Komplette Verrauchung eines Raumes) auffinden und retten.

Unser AGT-Beauftragter, Tobias Frickmann, zeigte sich mit der Arbeit unserer Kameraden sehr zufrieden. Dennoch wird trotz der guten Arbeit am AGT-Tag eine ständige Fortbildung notwendig sein, um unsere Bevölkerung im Ernstfall schützen zu können.

Text: Clemens Irps

Bilder: Tobias Frickmann