Feuerwehr Riede



Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeug

Kommando

Wettkampfgruppen

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Förderverein

Links

E-Mail

Impressum




Technische Hilfeleistung am 13.11.2012, Thedinghausen



Technische Hilfeleistung am 13.11.2012, Sykerstr. Thedinghausen

Alarmierung zu einem Hilfeleistungseinsatz. Ein Kleintransporter war auf einem am Straßenrand abgestellten LKW aufgefahren. Der Fahrer des Kleintransporters wurde verletzt und wurde vom Rettungsdienst versorgt.
Ein auf der Sykerstr. fahrender Kleintransporter ist auf einen LKW aufgefahren, der vorschriftsmäßig auf dem Seitenstreifen gehalten hatte. Der Kleintransporter hatte einen mobilen Tank für Sauerstofftransport geladen, in dem sich noch ca. 500 Liter flüssiger Sauerstoff befanden. Dieser Druckbehlter stellte ein besonderes Gefahrenpotenzial dar. Es wurden weitere Feuerwehrkräfte alarmiert. Der Inhalt sollte von der Betreiberfirma in einen anderen Tank umgefüllt werden. Für diese Aktion musste aus Sicherheitsgründen eine nahegelegene Tankstelle und zwei Mehrfamilienhäuser evakuiert werden. Hierfür wurde das Rote Kreuz alarmiert. Die haben die zu betreuenden Menschen in der großen Schulturnhalle in Thedinghausen betreut. Zum Umpumpen wurde die Unfallstelle in dem Umfüllbereich eingeschäumt. Dieses stellte eine weitere Sicherungsmaßnahme dar, um eine Gefährdung für die Einsatzkräfte und die Bevölkerung auszuschliessen. Das Umfüllen dauerte ca. eine Stunde und verlief problemlos. Anschliessend konnten die Unfallfahrzeuge geborgen werden. Der Kleintransporter wurde von eine Abschleppunternehmen aus Dreye abtransportiert, der LKW konnte nach einer notdürftigen Reperatur seine Fahrt fortsetzen. Für die Dauer der Rettungsarbeiten war die Sykerstr. vollgespert und es kam zu Verkehrsbehinderungen.


Kräfte am Einsatzort:
TSF-W - Emtinghausen, ELW 1-Thedinghausen, LF 8-Thedinghausen, TLF 16/25-Thedinghausen, MTF-Thedinghausen, GW-R-Thedinghausen, GW-G-Thedinghausen, LF 8-Riede, Gemeindebrandmeister, Gefahrgutgruppe, Kreisbrandmeister, SGW (FTZ), GW-Mess - Achim, RTW, Straßenmeisterei, Bauhof Thedinghausen, Polizei.



   Fotos vom Einsatz:





























| nach oben | E-Mail | Impressum | Datenschutz |

© www.feuerwehr-riede.de, 2005 - 2020