Einsätze

Da das Einsatzgeschehen von besonderem Interesse für die Öffentlichkeit ist, informieren wir hier über unsere aktuellen Einsätze und technischen Hilfeleistungen.

  • Verkehrsunfall eines Traktors
    Am 15.06.2022 wurden wir am späten Nachmittag zu einem besonders kuriosen Verkehrsunfall gerufen. Auf einer unserer Kreisstraßen hat ein Traktor während der Fahrt ein Vorderrad verloren. Bei dem Unfall wurde der Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt. Der Traktor konnte anschließend nur mit der Hilfe eines Krans geborgen…
  • Schwerer Verkehrsunfall in Riede
    In der Nacht zu Sonntag wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bremer Straße in Höhe des Querdamm alarmiert. Zwei PKW sind dort verunfallt und drei schwer verletzte Personen mussten gerettet werden. Eine Person wurde so stark im Fahrzeug eingeklemmt, dass die Feuerwehren aus Thedinghausen und Blender mit alarmiert wurden. Zusätzlich wurde die Feuerwehr…
  • Großbrand Hof Schlieme
    Am 06.08.2022 wurde ein Großbrand auf dem Hof Schlieme bekämpft. Um den Brand unter Kontrolle zu bringen waren sämtliche Feuerwehren der Samtgemeinde notwendig. Durch ein schnelles und konsequentes Einschreiten der Feuerwehren konnte der Brand letztendlich gelöscht werden.
  • Flächenbrand in Riede
    Wir wurden am Monatg in den Mittagsstunden zu einem Flächenbrand in Riede gerufen. Dieser wurde durch Anwohner gemeldet. Durch ein beherztes Eingreifen und ablöschen durch die Anwohner konnte eine Ausbreitung des Feuers bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden.
  • Katastrophenhilfe Hochwasser
    Aufgrund der weiterhin dramatischen Lage in NRW und Rheinland-Pfalz wurde heute die Kreisbereitschaft des Landkreises Verden alarmiert. Die Kreisbereitschaft des Landkreises Verden wird nur bei außergewöhnlichen Schadenslagen und bei Katastrophen alarmiert. Im Alarmfall werden alle verfügbaren Feuerwehrleute des Landkreises zusammengerufen, um danach geschlossen in den Einsatz zu gehen. Ein Einsatz der Kreisbereitschaft dauert meistens mehrere…
  • Einsatz Gasgeruch in der Wegstätte
    Unsere Feuerwehr wurde heute zu einem Gefahrguteinsatz gerufen. Über den Notruf 112 wurde starker Gasgeruch aus einem Gebäude in der Wegstätte in Riede gemeldet. Am Einsatzort eingetroffen konnte festgestellt werden, dass keine Gasleitung beschädigt wurde. In dem Gebäude wurde von den Einsatzkräften eine leblose Person aufgefunden. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen durch einen Notarzt und den Rettungsdienst…
  • Küchenbrand in Riede
    So funktioniert Kameradschaft! Am Freitag Abend wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Felde zu einem Küchenbrand in der Bremer Straße in Riede gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir verwundert fest, dass die Feuerwehren aus Thedinghausen und Lunsen bereits vor Ort waren.Es stellte sich heraus, dass diese Ortswehren bereits zehn Minuten durch die Gemeinde irrten.…
  • Schwerer Verkehrsunfall zwischen Riede und Ahausen
    Unsere Feuerwehr wurde heute zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache ist zwischen Riede und Ahausen ein PKW frontal mit einem LKW zusammen gestoßen. Der Fahrer des PKW wurde dabei schwer verletzt. Er wurde jedoch nicht im Wagen eingeklemmt, sodass der Fahrer durch die eintreffenden Kräfte unserer Feuerwehr gerettet werden konnte. Nachdem…
  • Einsatz Großbrand in Riede
    Großbrand in der Thedinghauser Straße in Riede.Unsere Feuerwehr wurde am frühen Ostersamstag gegen 03:00 zu einem Vollbrand in der Thedinghauser Straße in Riede gerufen. Ein Übergreifen des Feuers auf umstehende Gebäude konnte durch unseren schnellen Einsatz verhindert werden. Um Herr der Lage zu werden, waren 15 Einsatzfahrzeuge, die Drehleiter aus Achim und über 100 Einsatzkräfte…