Förderverein

Der „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Riede e.V.“ wurde im Jahr 2011 gegründet. Durch den Verein isr es möglich, dass Bürger die Ortsfeuerwehr Riede direkt unterstützen können. 

Der Förderverein ist gegründet worden, um die Feuerwehr bei all den Dingen zu unterstützen, die nicht von der Samtgemeinde Thedinghausen übernommen werden. 

Förderung des Brandschutzes

Durch die Bereitstellung von Arbeits-, Informations- und Schulungsmaterialien, sowie moderner Geräte wollen wir die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Riede unterstützen. So sind sie stest auf dem neuesten Ausbildungsstand und können täglich für die Sicherheit der Rieder Bürger sorgen. 

Förderung der Jugendfeuerwehr

Um den Nachwuchs altersgerecht auf den Feuerwehrdienst vorzubereiten unterstützen wir die Jugendfeuerwehr bi der Teilnahme an Jugendfeuerwehrdiensten, Wettbewerben und Zeltlagern. 

Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtumspflege

Wir wollen mit der Feuerwehr gute Traditionen des Dorfes pflegen und übernehmen die Organisation sowie die Durchführung des Osterfeuers und des Erntefestes. Wir gestalten mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr „Tage der offenen Tür“ und die „Ferienkiste“ für Jugendliche und Kinder des Ortes. 

Geschichte und Kameradschaft der Freiwillligen Feuerwehr pflegen und fördern

Die Teilnahme an örtlichen und regionalen Vergleichswettbewerben wird ebenso unterstützt wie die Erhaltung von altertümlichen Geräten.

Aktuelle Aktivitäten des Fördervereins:

  • Osterfeuer 2024
    Unser Osterfeuer 2024 war ein voller Erfolg. Wir sagen DANKE für alle Leute die uns besucht haben. Etwa 800 Leute aus Riede und Umzu haben mit uns den Frühling eingeläutet. Das gute Wetter und die milde Nacht haben zusätzlich dazu beigetragen, dass unser Osterfeuer in diesem Jahr zu einem besonderen Highlight wurde.
  • Einladung zum Osterfeuer 2024
    In diesem Jahr findet natürlich wieder unser beliebtes Osterfeuer statt. Traditionell wird das Feuer am Ostersamstag (30.03.2024) um 19:00 Uhr entzündet. Hiermit laden wir jedermann herzlich ein uns auf dem Osterfeuerplatz „Auf dem Roland“ zu besuchen. Wir freuen uns schon auf die zahlreichen großen und kleinen Gäste. Für das leibliche Wohl ist natürlich wie immer…
  • Pressebericht zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Riede e.V.vom 28.02.2024
    Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Riede e.V. im Rieder Gerätehaus der Feuerwehr konnte der Vereinsvorsitzende Bernd Lustermann leider nicht alle 261 Vereinsmitglieder begrüßen. Dennoch konnte er viele Mitglieder begrüßen, die sich ein Bild über die Aktivitäten des Vereins machen wollten. Aus dem Bericht des Vorsitzenden war zu entnehmen, dass der Verein im…
  • Erntefest 2023
    Unser Erntefest war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die von unseren Kranzbindern präsentierte Erntekrone konnte bei herrlichstem Sommerwetter in unserem Ort präsentiert werden. Begleitet wurden die Kranzbinder von einem Festzug aus 25 Erntewagen. Kein Wunder, dass unser Erntepaar (Bente Jelken und Eike Kreuzgrabe) bei der Verlesung des Erntegedichtes vor Selbstvertrauen strotzte. Nach Abschluss des…
  • Einladung zum Erntefest
    Am Samstag den 09.09. findet wieder unser Erntefest statt. Unsere Erntejugend bindet bereits seit 2 Wochen unsere Erntekrone. Diese Krone wird dann am Samstag auf dem Schützenplatz präsentiert und beim anschließenden Festumzug gefeiert. Auf dem Festplatz ist natürlich für Verpflegungsmöglichkeiten gesorgt. Abends findet unsere große Erntefeier auf dem Festzelt statt. Hierzu ist jedermann herzlich eingeladen.
  • Tag der offenen Tür
    Am 03.09.2023 war an unserem Feuerwehrhaus und umzu wieder ein großes Spektakel angesagt. Rieder Bürger, egal ob alt oder jung, strömten zu unserem Tag der offenen Tür, um einmal hinter die Kulissen der Feuerwehr zu blicken. Ein besonderes Highlight war unsere KFZ-Ausstellung. Hier wurden alle Feuerwehrautos, welche jemals in Riede genutzt wurden, ausgestellt. Das Herzstück…