Aktivitäten

Der Dienst einer Freiwilligen Feuerwehr ist sehr vielseitig. Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die aktuellen Aktivitäten unserer Freiwilligen Feuerwehr.

  • Truppmannausbildung 2022
    Endlich ist es wieder soweit! Der Lehrgang „Truppmann 1“ findet wieder statt. Dieser Lehrgang ist die Grundausbildung für neue Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen in unserer Samtgemeinde. In den nächsten 4 Wochen werden die neuen Kameraden auf den Einsatzfall vorbereitet. Dazu gehört viel theoretischer Unterricht und praktische Feuerwehrarbeit. Um Ihnen zu zeigen, wie die Ausbildung der Feuerwehr…
  • Ferienkiste Sommerferien 2021
    Heute fand die alljährliche Ferienkiste der Feuerwehr in Riede statt. Dabei wurden 18 Kinder mit einer Schnitzeljagd und verschiedensten Wasserspielen unterhalten. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Hot Dog Essen. Alle zukünftigen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen hatten viel Spaß bei unserem FerienprogrammAuf den nötigen Mindestabstand wurde jederzeit geachtet.
  • Katastrophenhilfe Hochwasser
    Aufgrund der weiterhin dramatischen Lage in NRW und Rheinland-Pfalz wurde heute die Kreisbereitschaft des Landkreises Verden alarmiert. Die Kreisbereitschaft des Landkreises Verden wird nur bei außergewöhnlichen Schadenslagen und bei Katastrophen alarmiert. Im Alarmfall werden alle verfügbaren Feuerwehrleute des Landkreises zusammengerufen, um danach geschlossen in den Einsatz zu gehen. Ein Einsatz der Kreisbereitschaft dauert meistens mehrere…
  • Wiedereinstieg in den Dienst
    Endlich ist es soweit! Da unsere Feuerwehr weitestgehend immunisiert ist, ist es uns wieder erlaubt Arbeitsdienste zu veranstalten. Um das Infektionsrisiko weiterhin niedrig zu halten treffen wir uns im Moment in 5 Kleingruppen, welche sich nicht vermischen. Um den Dienst für alle zu ermöglichen, trifft sich von Montag bis Freitag jeden Abend eine dieser Kleingruppen.…
  • Arbeitseinsatz am Feuerwehrhaus
    Zu der Arbeit einer Feuerwehr gehören neben dem Brandschutz und der technischen Hilfeleistung auch die Erhaltung und Instandsetzung unserer Geräte und unseres Feuerwehrhauses. Aufgrund des Infektionsgeschehens im Frühling ist unser „Frühjahrsputz“ ausgefallen. Diesen haben wir nun nachgeholt. Zu unserem Frühjahrsputz gehören unter anderem Rasen mähen, Unkraut entfernen, fegen, saugen, wischen und das Feuerwehrhaus aufräumen. Jetzt…
  • Vor dem Feuerwehrhaus entsteht ein Blumenmeer
    Wir freuen uns auf ein blumiges Frühjahr! Unser Kamerad Dieter Huster hat vor unserem Feuerwehrhaus insgesammt 3000 Krokuszwiebeln gepflanzt. So wird das Gerätehaus im Frühling ein besonderer Blickfang in unserer Ortsmitte.