Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 02.07.1994 als Zusammenschluss der Wehren Felde und Riede gegründet. Seitdem bieten wir Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren wöchentlich einen abwechslungsreichen Feuerwehrdienst in Riede und Felde an. Ziel ist es auch Jugendlichen die Gelegenheit zu geben an den Feuerwehrdienst herangeführt zu werden. Neben dem Kennenlernen des technischen Gerätes stehen Spiel und Spaß im Fokus. Aktuell ist die Jugendwehr 19 Personen stark, davon 5 Mädchen und 14 Jungen.Wir sind sehr stolz, dass in unserer Jugendfeuerwehr Riede-Felde ein starker Zusammenhalt herrscht. Neue Mitglieder und Interessenten sind jederzeit willkommen. 
Dienst ist freitags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr, entweder im Gerätehaus in Riede oder in Felde. 

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr:

  • Sieg unserer Jugendfeuerwehr
    Beim 12-Felder-Fußball hat unsere Jugendfeuerwehr den ersten Platz erlangt. Mit einer Turnierbilanz von 13:1 Toren haben unsere Mädels und Jungs jedes Spiel für sich entscheiden können. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!!
  • Prüfungstag der „Jugendflamme 1“
    Die heutige Veranstaltung am Feuerwehrhaus war ein voller Erfolg. Die Abnahme der Jugendflamme 1 (JF1) stand heute auf der Tagesordnung. Elf Kinder aus den JF-Wehren Emtinghausen und Riede/Felde haben erfolgreich die Fragen und Aufgaben gelöst und somit den Grundstein für die weitere Prüfungen der JF2 & JF3 gelegt. Die Kids wurden von ihren Jugendwarten und…
  • Jagt nach Mr.-X
    Der JF-Dienst stand heute im Zeichen des Funkens. Durch eine sehr gute Dienstbeteiligung konnten wir alle Kids in vier Gruppen aufteilen. Es ging darum, Mr. X zu finden. Eine Gruppe war Mr. X, drei Gruppen mussten versuchen ihn im Ort ausfindig zu machen und zu stellen. Hinweise, wer sich wo befindet, wurden immer über Funk…
  • Brandschutzübung an unserer Grundschule
    Am 08 09.2023 fand wieder unsere alljährliche Brandschutzübung an der Grundschule in Riede statt. Hierbei wurde innerhalb des Schulgebäudes der Feueralarm ausgelöst. Anschließend beobachteten 6 Kameraden unserer Feuerwehr das Verhalten der Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler. Das Ergebniss dieser Übung ist nach unserer Einschätzung sehr zufriedenstellend. In knapp 3 Minuten war das gesamte Schulgebäude geräumt. Nach…
  • Ferienspaß bei der Feuerwehr
    Am heutigen Freitag waren wir wieder Ausrichter der Ferienkiste. 16 Kinder aus der Samtgemeinde waren dabei. Zuerst stand eine spannende Erkundungstour durch den Ort auf dem Plan. Die Kids in 3 Gr. mit je einem Gruppenführer, mussten sich zwischendurch immer über Funk im Feuerwehrhaus melden. Nach der Tour wurden alle mit dem LF 10 wieder…